Im Jahr 2018 ist es wieder so weit!
HALLENTRIAL
Unsere Website befindet sich derzeit im Umbruch. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, stehen wieder alle Funktionen zur Verfügung.
Was ist Fahrradtrial?

Trialer werden als die „Künstler“ unter den Radsportlern bezeichnet, denn was sie mit dem Fahrrad anstellen, bewerkstelligt so manch einer noch nicht einmal zu Fuß.

Das Ziel des Trial-Sports ist es, mit dem Bike auf bzw. über Hindernisse zu fahren ohne einen Fuß auf den Boden zu setzen.

Grundvoraussetzungen im Fahrradtrial sind Balance, Konzentration, Bike- und Körperbeherrschung sowie physische Fitness. Es gilt das Fahrrad in jeder Situation zu beherrschen, dabei fahren fortgeschrittene Trialer nicht nur, vielmehr hüpfen und springen sie scheinbar spielerisch über alle nur erdenklichen Hindernisse.

In einem Wettkampf absolvieren die Fahrer mehrere Trial Parcours möglichst fehlerfrei. Die Hindernisse bestehen meist aus Steinen, Felsen, Baumstämmen, Wassergräben oder gar künstlichen Hindernissen wie Autos, Kabeltrommeln und Paletten. Wer am Ende eines Wettkampfs den Fuß am wenigsten auf den Boden gesetzt hat, gewinnt den Wettbewerb.

In der Gruppe macht Trial besonders Spaß. Die Fahrer pushen sich gegenseitig und legen so die Messlatte immer höher. Aber egal auf welchem Level man fährt, es gibt immer jemanden den man begeistern kann.

Zudem ist Trial auch eine sehr gute Möglichkeit die Konzentrationsfähigkeit zu schulen, man lernt in schwierigen Situationen einen „coolen“ Kopf zu bewahren, und sich in einer Situation auf das wesentliche zu konzentrieren.

vasha_04

(text:http://www.fahrradtrial.info/was-ist-trial.html) 

 

Training

Derzeit hat die Fahrradtrial Abteilung keine festen Trainingszeiten auf dem Vereinsgelände oder in der Fahrradtrial Halle.

Du möchtest gerne einmal selber Trial fahren? Dann wende dich einfach formlos per Mail an ‚biketrial@msc-brake.de‘, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ansprechpartner
 Sportleiter

 

Jugendleiter
  • Matthias Walter
  • biketrial@msc-brake.de
Erfolge

Die Braker Fahrradtrial Gruppe fuhr in den letzten Jahren einige Erfolge ein. So konnte Lukas Hantel vermehrt den NRW Cup bezwingen und sich mehrfach den Titel sichern. Auch an Deutschen- und Weltmeisterschaften wird teilgenommen, wo jedoch bisher keine Podiumsplatzierung erreicht wurde. Die jungen Sportler des MSC Brake haben jedoch gezeigt, dass auch Quereinsteiger ohne Jahrelange Trial Erfahrung mit viel Disziplin viel erreichen können. Wir sind gespannt, was die Fahrradtrial Gruppe noch für uns bereit hält.

Links

 http://www.trial-magazin.de

http://www.trialsport.de